Film-Tipp: „Die Nordsee – Unser Meer“

die_nordseeImmer wieder zieht es die deutschen Urlauber im Sommer an ihre Küsten. Egal ob Ostfriesland, die Nordfriesischen Inseln oder das renommierte Sylt oder ein ganz verschlafenes Örtchen. Vom Campingplatz, über die Ferienwohnung über das Wellnesshotel bis hin zum Eigenheim, in den Monaten Juni bis September ist kaum ein freies Fleckchen zu finden. Doch was verbindet all diese Menschen. Wahrscheinlich die Faszination einer wahrlich einmaligen Gegend in Deutschland. Die Nordsee!

Nordsee-LangeoogUmso erfreuter war ich, als in diesem Frühjahr ein ganz besonderer Dokumentarfilm in die Kinos kam. „Die Nordsee – Unser Meer“ ist nach „Russland – Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane“, „Serengeti“ und „Das grüne Wunder – Unser Wald“ eine weitere, gelungene Produktion des NDR. Nach bereits erfolgreichen Dokumentationen von ARTE „Deutschlands Küsten“ (2012) und dem Dokumentarfilm „Die Nordsee von oben“ (2011) ist dies bereits der dritte Film der sich mit dem Thema Nordsee auseinandersetzt.

http://www.dienordsee-derfilm.de/Moewen

Meiner Meinung spiegelt dieser Film einen bisher noch unbekannten Blickwinkel auf unser Naturjuwel, das uns manchmal vielleicht zu selbstverständlich vorkommt. Aus der Vogelperspektive per Helikopterflug, mit hochempfindlichen Unterwasserkameras und anderen Methoden werden unglaubliche Naturaufnahmen krabbenkuttergezeigt. Vom Wattwurm über die Kegelrobbe bis zur Sturmmöwe. Aber auch Exoten wie riesige Tintenfische und majestätische Riesenhaie bekommen Ihren Auftritt. Die Küstenabschnitte Deutschlands werden ebenso angesprochen wie die unserer Nachbarländer Dänemark, die Niederlande und auf der anderen Seite Großbritannien. Untermahlt wird der Film von der großartigen Sprecherstimme, Axel Prahl. Durch seinen schnoddrig-humorvollen Sprechertext ist dies eine Dokumentation die wahrlich begeistert.

Wenn Ihr es jetzt kaum erwarten könnt an einer Wattwanderung teilzunehmen, an Wattwanderungfelsigen Küsten entlangzuwandern oder sich auf einer Radtour den Nordseewind um die Nase pusten zu lassen, schaut doch einfach mal in unsere Reiseangebote. Auch wir bieten einiges rund um die Nordsee!

In dem Sinne: Moin Moin,

Eure Nicole

Was meinst du dazu?