Höhenprofile online

Seit Neuestem kann man sich folgende Höhenprofile für ausgewählte Radreisen auf unserer Homepage unter dem Reiter „Reiseverlauf“ anschauen: 1203R, 1233R, 1315R, 3318R, 3413R, 3421R und 4324R. Weitere folgen.

Höhenprofil Radreise Südafrika
Höhenprofil Radreise Südafrika

Die Frage stellte sich für Wikinger Reisen seit langem, wie wir an die Daten dieser Höhenprofile herankommen und wie wir diese darstellen können.

Ich bin ein begeisterter Wanderer und Radfahrer. Da Wanderkarten für manche Situationen relativ aufwendig und unpraktisch sind, benutze ich lieber Outdoor-Navigationsgeräte. Ich habe während jeder Tour fleißig die Daten aufgezeichnet, jedoch hatte ich keine geeignete Plattform, diese Daten anzeigen zu lassen. Mit einigen Recherchen im Internet bin ich auf die Website www.gpsies.com gestoßen. GPSies ist eine Online-Sportcommunity rund um Outdoor- und GPS-Strecken. Seitdem bin ich einer der größten Fans von GPSies.

Der Entwickler von GPSies, Klaus Bechtold, ist auch ein begeisterter Outdoor-Sportler. Seit gut einem halben Jahr ist er Kooperationspartner von Wikinger Reisen. Jeder Reiseleiter von Wikinger Reisen, der eine Tour aufzeichnet, lädt die Daten auf Gpsies.com hoch. Anhand dieser Daten hatte ich die Möglichkeit, Höhenprofile zu erstellen.

Letzten Samstag bin ich in Berlin mit Klaus Bechtold von Berlin bis nach Brandenburg und zurück gejoggt und habe die Tour aufgezeichnet. Anbei könnt Ihr Euch den Link anschauen. Das Gute daran ist, dass man die Streckenführung als auch das Höhenprofil anschauen kann.

Joggen entlang der Mauer Berlin/Brandenburg
Joggen entlang der Mauer Berlin/Brandenburg. Schwarzes T-Shirt: Klaus Bechtold, blaues T-Shirt: Behzad Marvie

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jxjwsklrdwbmfmpr

Euer Behzad

Schreibe einen Kommentar