OJ’s Mission USA – Verbesserung der Wikinger US-Programme – Teil 4

7. Nov. :Bei den Navajo-Indianern
Monument Valley ist Navajo Reservat. Hier wurden unzählige Western mit John Wayne gedreht und die bekannte Marlboro-Werbung. Mein Navajo-Begleiter erklärt, reißt Witze, erzählt lustige Geschichten aus seinem Leben im Reservat. In einem überregulierten USA genießt er sichtlich das einfache Leben im Klang mit der Natur am Fuße der riesigen Tafelbergen. 16 Familien leben wie er hier, ohne Storm und fließendes Wasser. Der Abend übertrifft erneut meine Erwartungen. Richard und 2 seiner Freunde erzählen uns am Lagerfeuer die Geschichte der indianischen Flöte, singen alte Lieder, die Gänsehaut hervorrufen, und zeigen uns wie man durch Tanz Spiritualität erlebt.

8. Nov.: Grand Canyon
Nach mindestens 10 Grand Canyon Dokumentarfilmen, die ich über die Jahre gesehen habe, 100 Artikeln und 1.000 Bildern stehe ich nun selber zum ersten Mal vor diesem Naturschauspiel. Bin sprachlos, überwältigt von seiner stillen, aber grenzenlosen Schönheit.

Schreibe einen Kommentar