Rheinland-Pfalz – Waldmeister und Weinstar

Wenn ich darüber nachdenke, gerate ich ins Schwärmen. Leuchtend bunte Wälder, raschelndes Laub unter den Füßen und eine unglaubliche Fernsicht: der Herbst ist die schönste Zeit zum Wandern

Wenn die Herbstsonne strahlt, werden die artenreichen Mischwälder von Eifel, Hunsrück, Pfälzerwald und Westerwald in ein buntes Licht getaucht. Rheinland-Pfalz ist „Waldmeister“, denn das Bundesland besitzt den auf seine Fläche bezogenen höchsten Waldanteil in Deutschland. Und noch ein Superlativ zeichnet das Bundesland im Südwesten Deutschlands aus: In den sechs der 13 deutschen Weinanbaugebieten, die in Rheinland-Pfalz liegen, befinden sich 2/3  aller deutschen Rebflächen und 70 Prozent der deutschen Weine und Sekte werden hier produziert.

Attraktive Rad- und Wandertouren durch Rheinland-Pfalz

Wer in die Herbstfarben der Weinregionen von Mittelrhein, Mosel, Ahr, Nahe, Rheinhessen und Pfalz eintauchen möchte, kann dies zu Fuß oder mit dem Rad erleben. Es gilt, kleine Städtchen zu entdecken, tolle Weine und regionale Spezialitäten zu genießen.

Namhafte Fernwanderwege wie Rheinsteig, Moselsteig, Eifelsteig und Pfälzer Weinsteig sind ideal für das Wandern ohne Gepäck. Radfreunde werden sich über die Fernradwege entlang von Rhein und Mosel freuen, ebenso wie die Bahntrassenradwege und Mittelgebirgsrouten.

Goldener Herbst auf dem Eifelsteig

Die Tourenplanung bietet sich auf der Plattform www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de an. Rad- und Wandertouren mit allen Rad- und Wanderwegen stehen dort ebenso zur Verfügung wie Informationen zu Unterkünften, Sehenswürdigkeiten oder Einkehrmöglichkeiten. Die Rheinland-Pfalz App ist der ideale Begleiter für unterwegs und kostenlos im AppStore und im Google Play Store erhältlich.

Gleiszellen-Gleishorbach auf dem Fahrrad erleben

Alle weiteren Urlaubstipps, Rad- und Wanderinfos zu Rheinland-Pfalz findet Ihr unter www.gastlandschaften.de

Karin Hünerfauth-Brixius

Geschrieben wurde dieser Beitrag von unserer Gastautorin Frau Karin Hünerfauth-Brixius. Sie ist die Produktmanagerin Inlandsmarketing, Wandern und Natururlaub bei Rheinland-Pfalz Tourismus“.

Schreibe einen Kommentar