Wikinger Reisen ist für weitere drei Jahre CSR – zertifiziert

Erstmalig 2013 haben wir die unabhängige Organisation TourCert beauftragt, die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Wikinger Reisen unter die Lupe zu nehmen. Belohnt wurden wir mit dem Siegel für Corporate Social Responsibility (CSR). Die Gültigkeit des Siegels betrug 2 Jahre und musste dieses Jahr erneuert werden. Dokumentiert haben wir unsere Fortschritte in einem Nachhaltigkeitsreport, den man sich auf unserer Website anschauen kann. Der Bericht muss die Prüfer wohl überzeugt haben, denn Wikinger Reisen wurde ein weiteres Mal das CSR – Siegel  verliehen.

Tourcert-Siegel neu

Für die kommenden drei Jahre, die das Siegel gültig ist, haben wir uns einiges vorgenommen: So wollen wir den Verbrauch an Plastikverpackungen auf unseren Reisen drastisch reduzieren. Es wird mehr umwelt- und sozialverträgliche Produkte im Wikingershop geben wie z.B. Textilien aus zertifizierter Bio-Baumwolle, Bambus oder anderen umweltverträglichen bzw. recycelten  Materialien. Und wir werden das Monitoringsystem optimieren, mit dem wir unsere örtlichen Leistungsträger wie Hotels und Agenturen über Möglichkeiten des sozial- und umweltverträglichen Wirtschaftens informieren. Es bleibt also noch einiges zu tun. Wir freuen uns auf  die Herausforderungen der kommenden drei Jahre.

Was meinst du dazu?